Ja, wir Oberlausitzer können es auch!.
Die Lebensqualität jeder Region wird entscheidend durch die Fähigkeit der Menschen bestimmt, in ihrer Heimat einer auskömmlichen Arbeit nachgehen zu können. Das gilt auch für die Oberlausitz.
Was kann getan werden, um die Entwicklung einer leistungsfähigen mittelständischen Wirtschaft möglich zu machen? Diese zentrale Frage der zurückliegenden Aufbaujahre ist nach wie vor aktuell. Allein die Antworten haben sich verändert.
Nachdem wir den Rückstand in der Infrastruktur weitgehend aufgeholt haben, stehen heute die Fragen der Innovationsfähigkeit und der Bildung im Mittelpunkt der politischen Überlegungen. Wo werden wir in der Zukunft die qualifizierten Fachleute her bekommen, die die Wirtschaft dringend benötigt um konkurrenzfähig zu bleiben?
Das gilt insbesondere für die Oberlausitz. Wenn unseren Unternehmen auch in der Zukunft ausreichen gute Ingenieure und Facharbeiter zur Verfügung stehen, werde sie zusätzliche Marktanteile erobern und damit neue Arbeitsplätze schaffen können. Mit modernisierten Schulstandorten, die für die Schüler gefahrlos mit dem Fahrrad erreichbar sind, attraktiven Ganztagsangeboten und einem elternbeitragsfreien letzten Kindergartenjahr sollen die notwendigen Schritte getan werden.
Bürger, die fest in ihrem Beruf stehen und aktive Pensionäre, sind auch zuverlässige Träger bürgerschaftlichen Engagements. Ob im Sportverein, in der freiwilligen Feuerwehr, in der Kirchgemeinde oder im kulturellen Bereich Ehrenamt ist durch nichts zu ersetzen. Darum werden wir auch in Zukunft an der Förderung dieser Tätigkeiten festhalten.
Die Lebensqualität in der Oberlausitz wird aber auch vom Sicherheitsgefühl der Menschen bestimmt. Neben einer ausreichenden Polizeipräsenz steht die CDU auch für den Einsatz moderner technischer Mittel zur Verbrechensbekämpfung.
Mit mehr guten Arbeitsplätzen, mit modernen Bildungsangeboten, mit bürgerschaftlichem Engagement und stabiler Sicherheitslage wird die Oberlausitz auch in Zukunft ein atrraktiver Teil Sachsens sein. Ja, auch wir können es!
Montag, 17. August 2009
Beitrag zur Landtagswahl 2009 von Heinz Lehmann MdL
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.