Der CDU-Landtagsabgeordnete Heinz Lehmann wurde in Berlin erneut zum Vizepräsidenten der Partnerschaft der Parlamente e.V. gewählt. Der seit 28 Jahren aktive Verein, in dem neben mehreren österreichischen Bundesländern auch alle deutschen Landtage Mitglieder sind, koordiniert die Zusammenarbeit mit den Parlamenten der Bundesstaaten in den USA und Kanada. Neben Informationsveranstaltungen zu transatlantischen Fragen, werden Studienaufenthalte organisiert und Seminare für Fachpolitiker angeboten. Schwerpunktthemen für die deutschen Besucher waren in diesem Jahr die Null-Neuverschuldungspolitik und die Inklusion in der Bildung. Für die amerikanischen und kanadischen Kollegen ist nach wie vor die Entwicklung seit der deutschen Wiedervereinigung von hohem Interesse.
Lehmann: „ Als oberlausitzer Abgeordneter bin ich natürlich daran interessiert, den Gästen die Fortschritte der vergangenen Jahre am Beispiel meiner näheren Heimat zu zeigen“
So konnten sich die Besucher in Bautzen, Görlitz, Boxberg, Daubitz und Neusalza-Spremberg vom wirtschaftlichen Erneuerungsprozess ebenso überzeugen, wie von den Fortschritten bei der Bergbaufolgenbeseitigung, dem Umgang mit der sorbischen Minderheit und dem reichen kulturellen Leben in der Oberlausitz.
Heinz Lehmann MdL
Montag, 7. November 2011
Verantwortung für Partnerschaft bestätigt
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.