Marketing für die Landesgartenschau hat noch deutlich Luft nach oben
Der Auftritt der sächsischen Ernährungswirtschaft auf der Grünen Woche stand unter dem Motto „Sachsen genießen“. Unser Landkreis war mit den Oppacher Mineralquellen, der Bergquell Brauerei, der Eibauer Brauerei und der Landskron Brauerei stark vertreten. Da in diesem Jahr das Bier zentrales Thema war, spielte Steffen Dittmar als Chef des sächsischen Brauerbundes im sächsischen Pavillon eine tragende Rolle. Gemeinsam mit den Vertretern aus Obercunnersdorf, die als Repräsentanten der Schau „Sächsische Dörfer“ mit oberlausitzer Mundart und einem speziellen Umgebindehaus die Aufmerksamkeit der zahlreichen Messebesucher gewinnen konnten, warb er für die Oberlausitz als Urlaubs- und Genussregion. Wer aber nach einem Hinweis auf die 6. Sächsische Landesgartenschau suchte, sah sich auf den ersten Blick enttäuscht. Bei näherem Hinsehen konnte er lediglich ein verschämtes Banner erblicken, welches auf die für Sachsen und die Oberlausitz so wichtige Schau hinwies. Der Freistaat und die Stadt Löbau haben gemeinsam einen zweistelligen Millionenbetrag in die Hand genommen, um mit viel Ideen und Engagement ein attraktives Ausstellungsgelände und ein abwechslungsreiches Programm zu schaffen – beim Werben um möglichst viele Besucher zeigen sich aber kaum hinnehmbare Schwächen. Das Publikum der Grünen Woche entspricht in idealer Weise der für die Löbauer Schau wichtigsten Zielgruppe. Das hätte den Vermarktungsprofis nicht entgehen dürfen.
Lehmann: „Ich hoffe, dass die Ausstellungsmacher aus dieser, meiner Ansicht nach unbefriedigenden Situation die richtigen Lehren gezogen haben und die nun noch folgenden Tourismusmessen nutzen, um effektiv für Löbau 2012 zu werben. Aus dem leicht zu übersehenden Werbebanner müssen dringend attraktive Auftritte mit buchbaren Angebotspaketen für die Reiseveranstalter im In- und Ausland werden. So könnten wir die auf der Grünen Woche ungenügend genutzte Chance wieder wettmachen.“
Heinz Lehmann MdL
Als Mitglied des Wirtschaftsausschusses Fachbesucher auf der Grünen Woche
Dienstag, 24. Januar 2012
Marketing für die Landesgartenschau hat noch deutlich Luft nach oben
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.