Europa mit dem Travel-Pass erkunden
Um insbesondere mit der jungen Generation über den praktischen Mehrwert eines geeinten Europas zu sprechen, hatte der Europäische Ausschuss der Regionen gemeinsam mit der Staatsregierung zu einer Reihe von Europaforen eingeladen. Schulen aus Löbau, Görlitz und Zittau haben sich daran aktiv beteiligt. Bei der Diskussion mit Vertretern aus unterschiedlichen europäischen Regionen zeigten sich die jungen Leute daran interessiert, sich vor Ort selbst ein Bild machen zu können. Mit dem neuen europäischen Travel–Pass gibt es nun dafür ein attraktives Angebot.
Bis zum 16. Mai können 18-Jährige sich bei der Europäischen Kommission im Rahmen von DiscoverEU um den Travel-Pass bewerben, mit dem sie zwischen dem 1. August 2019 und dem 31. Januar 2020 höchsten 30 Tage durch Europa reisen dürfen. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen zwischen dem 2. Juli 2000 und dem 1. Juli 2001 geboren sein und über die Staatsbürgerschaft eines Mitgliedstaates der Europäischen Union verfügen.
Nach der Pilotphase des Projekts im letzten Jahr, bei der 30000 Travel-Pässe ausgestellt wurden, möchte die Union in diesem Jahr den Fokus stärker auf das Lernen legen. Es gibt Informationen und Reistipps über sehenswerte Orte in Europa und die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, an organisierten, gemeinschaftsbildenden Veranstaltungen teilzunehmen. Es geht darum, andere junge Leute kennen zu lernen, die kulturelle Vielfalt Europas zu entdecken und, wie der für Bildung zuständige Kommissar Tibor Navracsics betont, eine wirklich europäische Erfahrung zu machen. Zudem soll das Programm inklusiver werden. Das Bewerbungsverfahren soll einfacher und die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen berücksichtigt werden.
Die Anzahl der pro Mitgliedstaat zur Verfügung stehenden Travel-Pässe richtet sich nach der Einwohnerzahl der Mitgliedstaaten. Für Deutschland stehen 3232 Pässe zur Verfügung. Damit das Programm auch zwischen 2021 und 2027 weiterlaufen kann, hat die Kommission dafür 700 Mio. EUR im Rahmen des Programms Erasmus+ vorgesehen.
Bewerbungen sind bis zum 16. Mai 2019 hier möglich.
Heinz Lehmann MdL
Vizepräsident des AdR
Freitag, 10. Mai 2019
Europa mit dem Travel-Pass erkunden
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.